Hochbeet auf dem Balkon

Eigenes Obst und Gemüse anbauen, oder wenigstens einige Küchenkräuter – das liegt im Trend der Zeit und wird wieder öfter gemacht als vor ein paar Jahren noch. Vor allem Kinder, die ja immer aufgeschlossen sind für neues, kann man mit einem Hochbeet auf dem Balkon wieder an die Natur heranführen. Ich kann mich noch erinnern, wie einige meiner Freunde der Enkelkinder gefragt haben: „Ist Blumenkohl nun eine Blume, und stellt eine Rose den Rosenkohl her?“.

Ein Hochbeet auf dem Balkon, und ist es noch so klein, kann die Kinder wieder an die wahre Natur heran führen. Klar, Gemüsebeete und Obstbäume wie in einem Garten kann man sicherlich nicht erstellen. Aber im Detail liegt der Vorteil: Die Kinder wissen, daß Pflanzen viel Pflege brauchen, wenn sie ihre eigenen Mohrrüben angebaut und geerntet haben.

Ein Hochbeet auf einem Balkon?!

Gemüse im Hochbeet auf dem Balkon anbauen
junge Pflanzen im Hochbbeet

Heute ist ja fast alles möglich, in Städten werden ganze Dächer begrünt: warum nicht also Hochbeet auf dem Balkon aufstellen und eigenes Gemüse ernten? Küchenkräuter werden schon seit einiger Zeit wieder selbst angebaut, obwohl es sie zum kleinen Preis im Supermarkt zu kaufen gibt.

Bei Tomaten und Gurken ist es schon etwas anders: Wer jemals auf seinem Balkon diese Pflanzen gepflegt hat, optimal in einem Hochbeet, der weiß um die Arbeit, die da gemacht werden muß. Und das zu einem Preis…

Aber haben Sie schon mal eigene Gurken gegessen? Der Geschmack ist nicht zu vergleichen mit den Angeboten aus dem Supermarkt, wo die Gurken vielleicht tausende Kilometer unterwegs waren und unterwegs erst ihre Reife erreichen mußten.

Für eine lange Zeit, wenn Sie in einer Wohnung lebten, bedeutete das, dass Sie eine Gartenfläche für einen Balkon opfern mussten. Sicher, man könnte ein paar Topfkräuter, ein paar Strohhalme, vielleicht sogar eine schöne Growwand haben, aber wenn man echtes Gemüse wollte, war die Logistik schwierig. Gute Neuigkeiten. Jetzt brauchen Sie keinen Hinterhof mehr, um Ihren’Patch‘ zu bekommen.

Nachteil Hochbeet auf dem Balkon

Ein Gartenbeet auf einem Balkon zu haben, bedeutete früher, dass das Bett auslaufen, laufen und den Bereich verschmutzen würde. Ihre Beziehung mit der Körperschaft und Ihrem Vermieter könnte auch ruiniert werden.

Moderne Hochbeete, die speziell für den Balkon gebaut wurden, haben diese Nachteile nicht mehr. Es gibt spezielle Wasser – Abflüsse, wo sie das zuviel gegossene Wasser wieder auffangen können (und erneut benutzen). Auch Schmutz fällt bei einem modernem Hochbeet auf dem Balkon kaum an. Damit gibt es kaum noch einen Grund, auf einem Beet auf dem Balkon zu verzichten, und ebenfalls auf eigenes angebautes Gemüse (oder Kräuter).

Kleine Hochbeete mit Extras

Viele Hochbeete für den Balkon haben unter ihrer eigentlichen Flächen noch viel Platz für Ablagen. Manche wirken schon wie ein kleiner Schrank: Oben Hochbeet, darunter Regale und manchmal auch sogar mit Türen. Das ist die perfekte Ablagefläche für Ihr Hochbeet! Hier kann eine kleine Gießkanne, eine Hacke (gegen Unkraut, die auch ihrem Hochbeet vorkommen kommen) oder eine Brille untergebracht werden, damit Sie das Wachstum Ihrer Pflanzen im Hochbeet jederzeit überwachen und genießen können.

Die Sonne beim Hochbeet auf dem Balkon

Während es im im Garten relativ leicht ist, die Gemüsebeete so auszurichten, daß sie genug natürliches Sonnenlicht zum wachsen bekommen, kann es bei einem Hochbeet auf dem Balkon zu Schwierigkeiten kommen. Wenn Ihr Balkon nach Westen oder Norden ausgerichtet ist, fehlt den Pflanzen das Sonnenlicht am Vormittag und Mittag, da wo es am intensivsten ist.

Die meisten Pflanzen, die Sie in einem Hochbeet pflanzen, benötigen nur 4 Stunden direktes Sonnenlicht. Wenn Ihre Wohnung jedoch nicht viel Licht bekommt und Sie sich Sorgen machen, können Sie heutzutage leicht ein künstliches Licht für Pflanzen kaufen, um künstliche Photosynthese zu erzeugen! Für höher gelegene Wohnungen kann es sein, dass Sie die schattenspendende Öko-Haube nicht benutzen müssen, da Opossums und Insekten nicht so weit nach oben kommen können.

Gesund & Umweltfreundlich

Last but not least, wenn Hochbeete auf Balkonen im ganzen Land aufgestellt würden, würden wir wetten, dass die Co2-Emissionen reduziert würden! Hochbeete sind nicht nur relativ wartungsarm, so dass man sie einstellen und vergessen kann, sondern auch die Lebensmittelabfälle und Kunststoffverpackungen, die aus der landwirtschaftlichen Massenproduktion stammen, werden minimiert. Alle diese umweltfreundlichen, erdsparenden Maßnahmen werden sich wahrscheinlich auch auf Ihre Gesundheit und Ihr Glück auswirken.

Schauen Sie sich diesen Blog an, der über die psychischen und physischen Vorteile des Anbaus Ihrer eigenen Nahrung spricht. Jetzt ist es so weit! Kleine Töpfe und Grow-Wände haben ihren Platz zum Begrünen, aber wenn Sie möchten, dass die essbaren Gärten Ihre wöchentlichen Einkäufe verringern und Ihnen enorme Mengen an Zufriedenheit bringen, ist das Hochbeet auf dem Balkon genau das Richtige für Sie.