Das Hochbeet

Das Hochbeet ist eine ungemeine Hilfe, wenn man in die Jahre gekommen ist und noch selber mit viel Freude seinen Garten beackern möchte.

Klar, das Bücken fällt schon schwerer, aber wer es gewohnt ist, sein eigenes Gemüse anzubauen, oder immer frische Kräuter zur Verfügung zu haben, der möchte auf die eigene Ernte nicht verzichten.

Vorteile des Hochbeetes

Aber nicht nur zur Schonung des Rückens werden Hochbeete angelegt.
Weitere Vorteile sind:

-durch den schichtweisen Aufbau des Untergrundes kann eine optimale Versorgung der jungen Pflanzen gewährleistete werden

-ein Hochbeet kann mit einer durchsichtigen Abdeckung versehen werden. Dadurch ist es wie ein Frühbeet schon sehr zeitig zu benutzen

-das Hochbeet ist leichter unkrautfrei zu halten. Die meisten Unkräuter kommen doch von unten in die Beete, durch ihre    Wurzeln. Das ist beim Hochbeet ausgeschlossen, hier kommen nur Unkräuter an, die durch Samenflug übertragen werden.
Da sie noch keine richtigen Wurzeln gebildet haben, sind sie leicht zu entfernen.

Hochbeet für Senioren

Ein Hochbeet kann ganz genau so gut aufgebaut werden, wie es benötigt wird. Es ist in der Höhe sehr variabel, sodaß auch Rollstuhlfahrer bequem alle Ecken erreichen können und das Gärtnern wieder zum Spaß wird.

Denn Quälen müssen wir uns doch tagtäglich mit den vielen Kleinigkeiten des Lebens. Da sollte man sich doch die Sachen, die noch Spaß machen, so einfach wie möglich gestalten.

Hochbeet selber bauen oder kaufen

Ob Sie Ihr Hochbeet selber bauen, oder doch lieber einen fertigen Bausatz erwerben wollen, hängt davon ab, wie fit Sie noch für solch eine körperliche Aufgabe sind.
Ich werde in den nächsten Beiträgen beschreiben, wie ich es mache, dann können Sie ja entscheiden, welche Variante für Sie besser nachzumachen ist.

Eines sollten Sie allerdings nicht vergessen:
Ein richtig aufgebautes Hochbeet hält nur ca.5 – 6 Jahre, dann ist der Inhalt verrottet, und die ganzen Vorteile, die das Hochbeet bietet, sind verloren,
Es muss wieder neu aufgebaut werden.
Das ist allerdings bei einem selbst gebauten Hochbeet in der Regel viel aufwändiger als bei einem aus Kunststoff, daß sich leichter zerlegen läßt.

Beide Varianten des Neuaufbaus von Hochbeeten beschreibe ich aber auch noch, denn das habe ich schon mehrmals gemacht.
Jede hat Vor- und Nachteile, ich werde alles ausführlich aus meiner Sicht erklären, und dann können Sie entscheiden, ob Sie Ihr Hochbeet selbst bauen möchten, oder doch lieber auf ein käufliches Produkt zurückgreifen wollen.

Ein Gedanke zu „Das Hochbeet“

  1. Früher habe ich meine beiden Hochbeete immers selber gebaut.
    Hochbeete aus Holz natürlich, was anderes gab es ja nicht.
    Aber seitdem ich ein Hochbeeet aus doppelt isoliertem Kunststoff im Garten habe, werde ich nie wieder ein Hochbeet aus Holz bauen.
    Einfach, weil das Kunststoffhochbeet viel besser wieder neu aufzubauen ist, als das herkömmliche aus Holz.

Kommentare sind geschlossen.